Aus der Geschichte der Feldküche in Haselbach

Noch zu DDR Zeiten, also vor weitaus mehr als 30 Jahren fing alles mit einer Fkü 100/57 an. Diese gehörte dem Gründer des Haselbacher Küchenteam´s Manfred Dix.

Aus dieser Zeit stehen leider keine Bilder zur Verfügung.

Fkü 100-57

Schnell wurde aber festgestellt, die Küche ist zu klein.

Es konnte Anfang der 1990iger Jahre aus beständen der NVA eine Fkü 180/72 erworben werden.

Bilder>>>Fkü 180/72 die Erste

Fkü 180-72

Da die Feldküche über viele Jahre im Einsatz war, setzten Ihr Wetter, Wasser und Hitze sehr zu.

Schon 2005 wurde beschlossen, sich umzusehen, nach einer neuen Feldküche.

Diese wurde 2007 im Internet gefunden. In Greifswald stand in einer Garage eine unbenutzte Fkü 180/72, eine der letzten die in Dresden gebaut wurden.

Nach telefonischer Absprache fuhren einige von uns nach Greifswald, um das gute Stück zu besichtigen.

Wir waren uns schnell einig, diese Feldküche zu kaufen. Im Sommer 2007 wurde dann der Transport von Greifswald nach Haselbach organisiert.

Bilder>>>Fkü 180/72 die Zweite

Wir hatten uns zum Ziel gemacht, die Küche muss einen anderen Anstrich bekommen. Es sollte unbedingt Feuerwehr rot sein. Im Winter 2007 / 2008 wurde die Küche zerlegt und die verschiedenen Teile Pulverbeschichtet, Feuerverzinkt oder gespritzt.

Bilder>>>Fkü Restaurierung

Im April 2008 war es dann soweit. Die Feldküche strahlte in neuem Glanz, und es wurde zum ersten mal für die Vereinsmitglieder gekocht.

Nun hat eine solche Feldküche nicht nur Vorteile. Es gibt auch Nachteile.

Es wird für den Transport immer ein geeigneter LKW benötigt, und für kleinere Veranstaltungen sind die Kessel oft zu groß.

Schon 2003 wurde die letzte in der DDR gebaute Küche die Fkü 120/88 entdeckt. Seit dieser Zeit wurde der Wunsch geboren, eine zu bekommen und mit einer PKW Zugvorrichtung auszurüsten.

Viele Jahre hat es gedauert, aber 2020 war es soweit. Es wurde eine Küche dieser Baureihe im Internet in Berlin entdeckt. Schnell gehandelt und ein Termin ausgemacht. Wieder fuhren einige zur Besichtigung und machten den Handel perfekt.

Das beste war, diese Küche war schon mit einer PKW Kupplung versehen und hatte eine Zulassung. Im November 2020 wurde dann die Fkü 120/88 nach Haselbach geholt.

Bilder>>>Fkü 120/88

Im Jahr 2021 wurde die neue - alte Feldküche zum kochen benutzt, aber es wurde schnell klar, das noch einiges gemacht werden muss. So wurde begonnen im November diese Küche zu zerlegen. Dabei wurde festgestellt, das es unter der Haut schlimmer aussah als vermutet. Es wurde fast eine Komplettsanierung.

Bilder>>>Sanierung

Aber dann stand Sie im Frühjahr 2022 da, rundum erneuert und mit frischer Farbe versehen.

Fkü 120-88web

Somit ist der Feuerwehrverein Haselbach im Besitz von 2 Feldküchen, und in der Lage auf die verschiedensten Anforderungen und Wünsche zu reagieren.