Einsatzort: Tonhalde Haselbach / Kammerforst
Art des Einsatzes: Personen in Notlage / PKW steckt fest
Alarmierungszeit: 18:45 Uhr telefonisch durch die Rettungsleitstelle Dauer ca. 1 Stunde

Am Sonntag den 06. 03. 2016 gegen 18:45 Uhr wurde die Wehrleitung der Feuerwehr Haselbach telefonisch durch die Rettungsleitstelle Gera informiert, das im Bereich der Tonhalde mehrere Personen mit einem PKW feststecken. Durch einsetzende Dunkelheit und Ortsunkenntniss befanden sich die Personen in einer Notlage. Umgehend setzten sich drei Kameraden mit dem Löschfahrzeug in Bewegung und begannen mit der Suche nach dem PKW. Durch telefonisch mitgeteilte markante Anhaltspunkte des Waldgebietes konnten die Personen zügig aufgefunden werden. Der PKW selbst stand ca. 200 Meter weit in einem Waldweg der durch Schlamm und tiefe Spurrinnen unmöglich zu befahren war. Die Befreiung mit dem Löschfahrzeug war daher nicht möglich und der Einsatz wurde nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle abgebrochen. Die bereits heftig unterkühlten Personen wurden betreut und mit dem Löschfahrzeug ins Gerätehaus gefahren. Nach ausreichender Versorgung wurden diese dann von Angehörigen abgeholt. Am nächsten Morgen wurde der PKW mit schwerem Gerät aus dem Wald geborgen.