10. 03. 2019 Mehrere Einsätze nach Sturmschäden

Um 21:13 Uhr alarmierte uns die Rettungsleitstelle Gera am heutigen Sonntag Abend in die Nachbargemeinde nach Treben.

Ein Sturmtief mit örtlichen Orkanböen brachte mehrere Bäume zum umstürzen, wodurch einige Straßen unpassierbar waren. Des weiteren wurden durch entwurzelte Bäume auch Stromleitungen beschädigt, die mühevoll mittels Drehleiter der BF Altenburg freigeschnitten werden mussten. Die Bundesstraße 93 wurde bis in die Nachmittagsstunden des Folgetages gesperrt, hier drohte eine Stromleitung auf die Straße zu stürzen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Treben, Lehma, Fockendorf und Gerstenberg wurden die Einsatzstellen regelrecht auf Sicht abgearbeitet. Im Einsatz war unser Löschfahrzeug und MTW mit insgesamt 12 Kameraden. Die Einsätze waren um 00:03 Uhr beendet.

Allen Einsatzkräften ein großes Dankeschön für die hohe Einsatzbereitschaft.