Gemeinsame Ausbildung an der Kirche in Treben

An diesem Samstag den 21. April 2018, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Treben, Lehma, Fockendorf und Haselbach, um die neue Drehleiter der BF Altenburg kennen zu lernen.

Unser Dank gilt den Kameraden der BF Altenburg unter Leitung von Meik Zimny, die uns bei dieser gelungenen Ausbildung hervorragend unterstützten.

Ziel der Ausbildung waren drei Punkte.

1.

Einweisung an der Drehleiter DLK 23/12 der BF Altenburg

2.

Aufbau der Löschwasserversorgung an der Kirche zu Treben

3.

Begehung der Kirche

Als schützenswertes Gebäude aus dem 12. Jahrhundert, gehört die Kirche zu den Örtlichkeiten, die in regelmäßigen Abständen eine solche Ausbildung erfordert. Dabei wurden wiederholt die Lage des Hydranten, die Versorgung mit Löschwasser über lange Wegestrecke, und das Vorgehen der Einsatzkräfte im Kircheninnern geprobt. Die Möglichkeit der Spannungsfreischaltung sowie die Zugänge zu Turm und Dachstuhl wurden erläutert und auch begangen.

Im Anschluss gab es für alle am Gerätehaus der FF Treben noch Bratwurst vom Grill und etwas für den Durst.

Für alle beteiligten war es ein gelungener Ausbildungsamstag.

Bilder>>>